Ritterlichkeit - ChivalryZur Karte:Falle / Konterfalle
Effekt:Aktiviere diese Karte nur während der Battle Phase, wenn der Effekt eines Effektmonsters deines Gegners aktiviert wird. Annulliere die Aktivierung und zerstöre die Karte.
Warum ist diese Karte gut:Auf den ersten Blick erkennt man es nicht, aber die Karte ist wirklich sehr nützlich. Sie stoppt eine Reihe von Effekten bzw Monster die in unserem Metagame eine wichtige Rolle spielen, ich zähle nur ein paar davon auf:
- Kampfausblender
- Gladiatorungeheuer Murmillo
- Gorz
- Ryko
- Grabwächters Spion
- Superflinker Mega Hamster
- Mystiche Tomate
- Emmersklinge
- Aufrichtig
- Kalut
- Goyo Wächter
- Maschienenwesenfestung (Zerstöreffekt)
- Catastor
Wenn wir uns diese Liste so anschauen wird klar, dass man den Effekt in der kompletten Battle Phase einsetzen kann. Da es sich um eine Konterfalle handelt, auch im Damage Step.
So stoppen wir Flipp-Effekte genauso wie Rekruter- und Sucher-Effekte.
Auch Effekte die die ATK/DEF veränern können gestoppt werden, wie der im Blackwing supportende Kalut.
Also kann man diese Karte gegen praktisch jedes Deck spielen:
- Lightsworn (Ryko, Aufrichtig)
- X-Säbel (Fullhemritter, Emmersklinge)
- Gladiatoren (alle Gladis)
- Monarchen (Fader, Gorz, Trago)
- Schwarzflügel (Kalut, Shura)
Ich finde die Nutzspanne dieser Karte ist riesig und man kann sie effektiver einsetzen als ältere Artgenossen wie
Schwalbenstreich und
Spiegel der Schwüre, die man eigentlich nur gegen Gladiatoren eingesetzt hat.
FazitDiese Karte hat im Main Deck eher wenig verloren, jedoch im Side Deck sollte sie auf keinen Fall fehlen.
Vor allem solange Gladiatoren in diesem Metagame vorhanden sind, ist diese Karte eine bessere Variante des
Spiegel der Schwüre. Denn man kann ihn gegen viel mehr Decks sinnvoll boarden als nur Gladiatoren.
In die meisten Side-Decks passt diese Karte meiner Meinung nach hinein. Da sie aber wie gesagt nur dort nützlich ist und eben relativ Situationsabhängig, vergebe ich X von 10 Punkten.
Warum X? ich möchte das ihr postet
Welche Punktzahl würde ihr dieses Karte geben?